Anstatt „Bed and Breakfast“, heißt das Konzept  im Literaturhotel Franzosenhohl in Iserlohn „Bett und Buch“. Seit Mai 2008 bietet Andrea Reichart ihren Gästen die Möglichkeit zwischen Büchern abzutauchen in entspannte Atmosphäre. Denn das historische Hotel liegt in einzigartiger Waldlage in Iserlohn und liegt dennoch zentral. Mit rund 2700 Büchern dürfte für jeden Gast das passende Buch dabei sein. Das Angebot wird durch ein interessantes Programm abgerundet: Lesungen, Wellness, Schreibseminare, Malkurse und vieles mehr.

Weitere Literatur-oder Bücherhotels in Deutschland:

Hotel Friedenau – Das Literaturhotel in Berlin

Gutshotel Groß Breesen – 1. Bücherhotel in Deutschland

Hotel Wedina in Hamburg

Insel-Hotel Lindau im Bodensee

Bibliotels – „Bibliotels sind Beherbergungsbetriebe, die neben perfekter Qualität auch perfekte Qualität in Sachen Lesen anbieten“ (Zitat von der Webseite).

Kategorie: Internettes  Tags: ,
Sie können alle Kommentare zu diesem Artikel über denRSS 2.0 Feed beobachten. Sie können den Artikel kommentieren, oder einen Trackback von Ihrer Seite setzen.
6 Kommentare
  1. Dieter sagt:

    Gute Liste.
    Aber in Österreich gab es uns schon zwei oder gar drei Jahre vor den Bibliotels.
    Das Spiele- und Buchhotel Tschitscher.
    Spiele, Bücher und Hörbücher. Wir sind die ersten und das Original auf diesem Sektor in Österreich. Seit 2005 und seit Frühjahr 2012 komplett neu renoviert!

  2. Helen sagt:

    Hallo Dieter,
    besten Dank für die interessante Ergänzung. Bücherwürmer freuen sich über solche Angebote.
    Gruss
    Helen

  3. Rene sagt:

    Wow,
    das klingt wundervoll entspannend. Meine Frau und ich verfolgen seit einiger Zeit die Idee, ein Lese-,Musik- und Kinokaffee aufzumachen. Die größten Hürden sind mal wieder behördliche und urheberrechtliche Lizenzgeschichten. Am Geld liegts eigentlich nicht!

    Wir besuchen euch mal in Franzosenhohl,

    LG

    Rene

  4. Elena sagt:

    Ich habe das Bücherhotel in Groß Breesen in Mecklenburg-Vorpommern besucht. Ländliche Gegend, aber in einer Stunde ist man mit dem Auto in Rostock z.B. zur Hanse Sail oder in Warnemünde am Ostseestrand.
    Einfach Klasse!
    Aber das Wichtigste ist: Bücher überall zum Schmökern und tauschen.
    Bücherkeller, Bücherscheune, überall Bücher – und täglich kommen neue dazu.
    Hinzu kommt ein vielfältiges Programmangebot. Von Vorlesestunden bis Weinabende mit literarischer Begleitung, von Themenwochenenden bis hin zu Autorenlesungen.
    Also ein Besuch lohnt sich.

    Elena

    http://www.gutshotel.de

  5. […] auch beim Schreibjournal gibt es Empfehlungen für Literaturfreunde, die ein Kopfkissen […]

Kommentar hinterlassen

XHTML: Sie können diese Tags nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>