Das Bücher-Wiki von Jokers ist seit 2007 ein Portal für alle Literaturliebhaber und Bücherfreunde. Das Themenspektrum umfasst Informationen zu Autoren, Büchern, Bucharten, Buchherstellung, Buchmarkt, Buchmenschen und alles Wissenswerte rund um die Literatur. Dabei ist eine lebendige Plattform entstanden, denn das Portal wächst ständig durch die Beiträge der Internetautoren, nach dem Wiki-Prinzip. Dabei sorgt die Redaktion für eine gleichbleibende Qualität.

Zusätzlich belebt wurde das Portal durch den ersten Bücher-Wiki Wettbewerb im September 2010, nach dem Motto: Bücherwissen ist preisverdächtig! Jeder konnte einen Sachtext für das Bücher-Wiki verfassen und bis Ende September einreichen. Das Thema blieb freigestellt, sollte aber thematisch zum Bücher-Wiki passen und musste eine Mindestlänge von 1,600 Zeichen inkl. Leerzeichen aufweisen. Als Belohnung winkten für die drei besten Texte Geldpreise, zudem stellten Sponsoren weitere attraktive Preise zur Verfügung. Insgesamt wurden 199 Beiträge eingereicht, davon wurden 142 ins Bücher-Wiki aufgenommen. Alle aufgenommenen Texte wurden auf der Seite Wettbewerbsbeiträge 2010  präsentiert.

Mein Interesse war geweckt, zumal es bei Bücher-Wiki noch keinen Artikel über das Thema Tagebuch gab. Ich ergriff die Gelegenheit und schrieb einen Sachtext über das Tagebuch. Das Thema bot reichlich Stoff für einen fundierten Artikel, erwies sich dennoch als problematisch, galt es doch einen ausführlichen Artikel zu schreiben, ohne zu ausschweifend zu werden. Deshalb konzentrierte ich mich auf die wichtigsten Merkmale, Tendenzen und Fakten. Im Oktober wurde mein Artikel bei Bücher-Wiki angenommen und eingestellt. Im November bekam ich dann für meinen Text einen Sponsorenpreis. Darüber freue ich mich besonders. Dafür möchte ich mich nochmals herzlich bedanken bei der Jury und bei Herrn Anton G. Leitner, dem Herausgeber von „Das Gedicht.“ Meinen Text zum Thema Tagebuch kann hier nachgelesen werden.

 
 
 
 
 
 
 

 

 

  
 
 
 


Sie können alle Kommentare zu diesem Artikel über denRSS 2.0 Feed beobachten. Sie können den Artikel kommentieren, oder einen Trackback von Ihrer Seite setzen.
Kommentar hinterlassen

XHTML: Sie können diese Tags nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>