Bevor Sie ein Blog einrichten und eifrig die ersten Artikel schreiben, sollten Sie einiges bedenken, damit Ihr Blog von Anfang an ein Erfolg wird. Die nachfolgenden Fragen, Anregungen und Tipps geben Ihnen eine wichtige Starthilfe.
Themenauswahl Welches Thema eignet sich für Ihr Blog? Gibt es bereits andere Blogs zum gewählten Thema? Wodurch wird Ihr Blog sich von den anderen unterscheiden? Bietet Ihr Thema langfristig genug Material für ein Blog?
Schauen Sie sich zunächst auf andere Blogs um, dann können Sie Ihr Thema besser eingrenzen bzw. festlegen. Es ist sinnvoller sich möglichst auf ein spezielles Thema zu begrenzen, anstatt eine kunterbunte Mischung von allem anzubieten.
Blogname Geben Sie Ihrem Blog einen Namen, der einprägsam ist und den Inhalt des Blogs widerspiegelt.
Ziel Welches Ziel verfolgen Sie mit Ihrem Blog? Möchten Sie Informationen anbieten, andere unterhalten, Ihre Firma präsentieren oder Ihr Hobby mit anderen teilen?
Schreiben Bevor Sie mit Ihrem Blog online gehen, schreiben Sie einige Artikel, damit Sie gleich Lesefutter anbieten können. Ein leerer Blog vergrault potentielle Leser. Schreiben Sie regelmäßig Beiträge und überarbeiten Sie Ihre Artikel sorgfältig, bevor sie online gestellt werden.
Zeitaufwand Haben Sie genug Zeit für ein Blog? Viele Blogger sind zunächst sehr motiviert, aber lassen dann stark nach. Das merken Leser schnell und wenden sich ab. Ein erfolgreicher Blog beansprucht viel Zeit, denn es gilt neue Informationen zu beschaffen, sich über Neuigkeiten zu informieren, Artikel zu schreiben, aktiv Werbung betreiben und sich Rückmeldungen und Fragen zu beantworten.
Gestaltung Gestalten Sie Ihr Blog passend zu Ihrem Thema, hier ist allerdings weniger besser als zuviel des Guten. Eine klare und übersichtliche Gestaltung lenkt nicht zu sehr vom Inhalt ab. Leser sollten sich zudem leicht auf der Seite zurechtfinden.
Welches Blogsystem? Blog-Neulinge entscheiden sich oft für ein kostenloses Blogsystem, weil sie einfach und problemlos sind. Für den Anfang sind kostenfreie Blogs sicherlich ausreichend, doch für ein Profi-Blog sind sie nicht geeignet. Da macht es oft Sinn lieber ein paar Euros zu investieren. Überlegen Sie sich vorab gut für welches System Sie sich entscheiden und holen Sie sich nähere Informationen ein.
Bedenken Sie alle aufgeführten Punkte in Ruhe, denn ein übereilter Schnellstart könnte sich auch nachteilig auswirken. Wer vorher gut überlegt und plant, hat auf jeden Fall einen besseren Start mit dem ersten Blog.