Einsatz und Engagement sind die Voraussetzung dafür, um erfolgreich zu Bloggen. Nach der anfänglichen Begeisterung für das eigene Blog, lässt der Schwung etwas nach und  irgendwann kommt es womöglich zum Stillstand. Dann wird es Zeit eine Bilanz zu ziehen und sich neue Ziele zu setzen.  Eine Blog – Optimierung hilft dir dabei, dein Blog gezielt nach vorne zu bringen mit Elan und frischem Einsatz.  Worauf du dabei achten solltest, zeigt dir dieser Artikel mit Tipps und Anregungen für die Blogoptimierung.

1.Bestandsaufnahme und Bloganalyse

Am Anfang deiner Blogoptimierung ist eine Bestandsaufnahme der erste Schritt. Blicke auf die vergangenen Monate zurück und ziehe für dich eine Bilanz. Beantworte dabei folgende Fragen: Wie war deine Blog-Perfomance? Generiert dein Blog genug Traffic? Bekommst du ausreichend Feedback? Wird dein Blog weiter empfohlen? Überlege dir, welche Bereiche Verbesserungsfähig sind und setze dir dann die entsprechenden  Ziele. Welche Postings erzielten die meisten Kommentare oder Rückmeldungen? Schaue dir die besten Artikeln genauer an und werte sie aus. Das zeigt dir welche Themen bei deinen Lesern ankommen.

2.Blogdesign, Struktur und Inhalt

Betrachte dein Blog einmal aus der Perspektive von Lesern. Besticht dein Blog durch ein ansprechendes und passendes Design? Ist dein Blog gut strukturiert und übersichtlich gestaltet?  Bietest du deinen Lesern eine sinnvolle Navigation und eine angemessene Struktur? Sind deine Artikel übersichtlich angeordnet und mit treffenden Titeln versehen? Stören Werbeblöcke und verhindern den Lesefluss? Optimiere die Struktur und Übersichtlickeit von deinem Blog und biete eine Sitemap an. Überprüfe alle Links auf der Seite und aktualisiere deine Linkliste. Achte dabei insbesondere auf alte Artikel, die vielleicht ein Update benötigen oder in den Papierkorb wandern sollten.

 

3.Blogger-Persönlichkeit und Authenzität

Wie gut ein Blog angenommen wird, hängt sehr von der Persönlichkeit des Bloggers ab. Besucher spüren schnell ob jemand sich mit einem Thema auskennt und aus Leidenschaft schreibt und seine Persönlichkeit einbringt.  Besucher schätzen die Persönlichkeit des Bloginhabers und seinen authentischen Schreibstil. Deshalb sollte deine Motivation zum Bloggen gleichzeitig deine Faszination sein und deine Interessen widerspiegeln. Blogge über Themen, die dich begeistern und  bleibe  authentisch. Es macht wenig Sinn andere zu kopieren, die bereits bekannt geworden sind. Du kannst zwar einiges von anderen Menschen lernen, musst jedoch zu deinem eigenen Stil finden, wenn du erfolgreich sein willst.  Erstelle deshalb deine Blogbeiträge selbst, dann ist ein einheitlicher Schreibstil gewährleistet und du entwickelst besser deinen eigenen unverwchselbaren Stil.  Mache es dir zur Aufgabe, deine Interessen mit anderen zu teilen, indem du gute und informative Artikel schreibst – und du wirst deine Leser erreichen und Rückmeldungen bekommen.

 

4.Beteilige deine Besucher

Binde deine Besucher in dein Blog mit ein, denn durch Kommentare und Feedback  bekommst du wertvolle Anregungen. Ermögliche es also deinen Lesern Kommentare abzugeben und dich direkt anzuschreiben. Beantworte Leserfragen so schnell wie möglich und rege deinerseits Diskussionen an. Andererseits solltest du passende Beiträge auf anderen Websites auf deinem Blog aufgreifen und auf die entsprechende Seite verweisen, so bietest du deinen Lesern umfassende Informationen an und beziehst andere Blogger mit ein. Diese verweisen Ihrerseits vielleicht auf deinen Blog oder abonnieren dein Blog.

5.Mit Blogposts Besucher begeistern

Schreibe Blogposts für deine Besucher. Nur eine möglichst  gleichbleibende Qualität des Contents sorgt auch für treue Leser, die dein Blog gerne wieder besuchen. Biete deinen Lesern aktuelle und interessante Themen. Sei darauf Bedacht, deine Leser anzusprechen und Artikel mit Mehrwert darzubieten. Schreibe lieber weniger, aber dafür hochwertige Artikel. Halte laufend Ausschau nach Themen und notiere dir alle Ideen für neue Artikel. Welche Artikel kamen bisher gut bei deinen Lesern an? Schreibe weitere Artikel darüber und aktualisiere ältere Blog-Posts oder schreibe sie neu. Schreibe über ein umfassendes Thema gleich mehrere kurze Artikel als Serie.  Berichte über andere Blogs oder Webseiten und stelle Produkte vor, die zu deinem Blogthema passen.

6.Neue Features

Erhöhe die Attraktivität von deinem Blog mit etwas Neuem wie Videos, Fotos, Anleitungen, Umfragen, Gewinnspiele oder Downloads. Du kannst auch andere Blogger in deinem Blog vorstellen, Gastbeiträge einbinden, die besten Links zu einem bestimmten Thema präsentieren oder ein Blogbuch erstellen.

7.Gastartikel

Gastartikel bringen ebenfalls frischen Wind in dein Blog. Du kannst andere Blogger bitten einen Themenrelevanten Artikel für dein Blog zu schreiben. Im Gegenzug schreibst du auch einen Gastartikel für das Blog von dem Gastautor. So habt ihr beide etwas davon und könnt gegenseitig Backlinks setzen.

8.Geld verdienen

Das Platzieren von Affiliate Links, Bannerwerbung und Partnerprogramme sind die häufihsten Optionen. Du kannst ebenfalls Einnahmen generieren, in dem du entweder Dienstleistungen anbietest oder Produkte verkaufst, zum Beispiel dein Blogbuch oder Fanartikel. Manche Blogger nutzen die Möglichkeit Artikelplätze gegen Bezahlung anzubieten oder sie schreiben für andere Blogbeiträge und andere Texte.

9.Blog Marketing

Steigere den Bekanntheitsgrad von deinem Blog. Trage dein Blog in verschiedene Blogverzeichnisse ein. Nutze Social News Seiten wie Webnews.de, Wikio.de oder Yigg.de. Mehr Traffic bringen Social Media Seiten wie Facebook und Twitter. Wenn du Produkte oder Dienstleistungen auf dein Blog anbietest, macht es Sinn auch über Presseseiten und Artikelverzeichnisse zusätzlich Werbung zu machen.

1o.SEO

Das Ranking bei den Suchmaschinen hat einen erheblichen Einfluss darauf, wie viele dein Blog finden und besuchen. Eine Top-Platzierung garantiert mehr Aufmerksamkeit und hohe Besucherzahlen.  Hochwertiger Content zählt hierbei genauso zu den Erfolgskriterien. Neben interessanten Texten für deine Leser, müssen die Artikel zusätzlich mit passenden Keywords versehen werden, allerdings im sinnvollen Maß.  Daneben helfen Tags und die richtige Meta Description  beim SEO. Backlinks verbesseren zusätzlich das Ranking, sollten jedoch von qualitativen Webseiten kommen.

Sie können alle Kommentare zu diesem Artikel über denRSS 2.0 Feed beobachten. Sie können den Artikel kommentieren, oder einen Trackback von Ihrer Seite setzen.
5 Kommentare
  1. Panek sagt:

    Ein toller Artikel rund um das Thema Bloggen. Ich habe vor ca. einen halben Jahr angefangen zu Bloggen und da bin ich für jeden guten Tipp dankbar. Wenn man am Anfang steht ist es unheimlich schwierig richtig Fuss zu fassen und sich vor allem auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren. Ich denke, das wichtigste ist jedoch, einen Schritt nach dem anderen zu tun.
    Viele Grüße

  2. Schöner Artikel, gefällt mir sehr gut! Blogge auch noch nicht sehr lange und kann nur sagen: „Aller Anfang ist schwer!“ Ich finde deinen Blog sehr imteressant und werde mich noch ein bisschen umsehen… 😉

  3. Helen sagt:

    Vielen Dank für deine nette Rückmeldung!
    Wenn der Anfang einmal gemacht ist, dann wird es leichter. Wichtig ist, stets Freude am Bloggen zu haben und etwas Geduld und Ausdauer. Wünsche euch weiterhin viel Freude beim Bloggen und viele nette Leser.
    Herzliche Grüße
    Helen

  4. Pascal sagt:

    Besten Dank für die interessanten Tipps. Werde ich in meinem Blog http://www.outoor-dschungel.de direkt mal ausprobieren. Weiter so, ist echt eine super Homepage die du hier hast. Viele Grüße Pascal

  5. Helen sagt:

    Hallo Pascal,
    besten Dank für deinen freundlichen Kommentar. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit deinem Blog.
    Herzliche Grüße
    Helen

Kommentar hinterlassen

XHTML: Sie können diese Tags nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>