Das Navi zum eigenen Buch – Wie Sie in nur 5 Schritten Ihren eigenen Ratgeber schreiben und veröffentlichen
Stefanie Fischer Fernández
- Gebundene Ausgabe: 268 Seiten
- Verlag: Tredition (18. April 2013)
- Sprache: Deutsch
- ISBN-10: 384953815X
- ISBN-13: 978-3849538156
- Größe: 22,6 x 15,8 x 2,2 cm
Buchprojekte effektiv realisieren mit Digitaltechnik und einem Wegweiser
Jeder kann ein Buch in Eigenregie veröffentlichen. Die Digitaltechnik macht es mittlerweile möglich. Der Buchdruck nach Bedarf oder Bestellung, auch bekannt als Print on Demand (PoD) oder Book on Demand (BoD), ermöglicht jedem Autor die Herstellung seines Buches bei überschaubaren Kosten. Allerdings müssen angehende Autoren, die diesen Weg der Veröffentlichung wählen, sich entsprechend engagieren und einiges an Eigeninitiative aufbringen. Stefanie Fischer Fernández kennt die Herausforderungen und Hindernisse, die auf diesem Weg liegen. Aus eigener Erfahrung weiß sie, welche Hürden genommen werden müssen. Ihr Anliegen ist es, Autoren den Weg zum eigenen Ratgeberbuch zu erleichtern und ebnen. Ihr Ratgeber „Das Navi zum eigenen Buch“ dient in diesem Sinne als Wegweiser. Die Autorin möchte vor allem Erstautoren dabei unterstützen, ihr Buchprojekt in nur 5 Schritten zu realisieren – von der Umsetzung der Buchidee bis zur Veröffentlichung.
Der erste Eindruck – Titel, Text und Cover
Titel und Untertitel bringen das Thema gut zur Geltung. Darauf abgestimmt ist die Abbildung auf dem Cover. So hat die abgebildete Landkarte samt Navigationsgerät eine symbolische Wirkung. Es unterstreicht den Titel und das Thema des Buches. Der erste Eindruck ist schlüssig und stimmt den Leser auf das Thema ein. Vielversprechend und verheißungsvoll ist auch der Text auf der Rückseite, der mit den Worten beginnt: „Ein eigenes Buch zu veröffentlichen, ist heutzutage so einfach wie noch nie – wenn Sie einen Navigator haben, der Sie sicher an das Ziel führt.“ Leider wird die Zielgruppe des Buches hier aber nicht explizit erwähnt, so dass es sich bestenfalls zwischen den Zeilen erahnen lässt. Das Buch wendet sich ausdrücklich an Autoren, die ihr Buch bei einem PoD Anbieter veröffentlichen wollen. Die Verfasserin behält dabei stets die Zielgruppe im Auge und berücksichtigt die Besonderheiten, die zu beachten sind beim Book on Demand Verfahren.
Aufbau und Gliederung
Das Inhaltsverzeichnis fällt knapp aus. Damit wird noch nicht allzu viel verraten, es liefert aber erste Anhaltspunkte auf einen Blick. Bereits im Vorwort erhält der Leser eine Vorschau auf die zwei Teile des Buchs. Der erste Teil umfasst die Vorbereitung, während der zweite Teil die Landkarte darstellt: die 5 Schritte zum Buch. Eine Zusammenfassung, ein Schlusswort und ein Anhang bilden den letzten Teil. Die Kapitel sind übersichtlich gestaltet und ansprechend gegliedert. Jedes Kapitel beginnt mit einer Übersicht und endet mit einer Zusammenfassung. Schreibübungen fordern den Leser auf, das Dargestellte für ihr eigenes Buchprojekt anzuwenden.
Der erste Teil: Die Vorbereitung
Ein Buch zu verfassen und es für die Veröffentlichung bei einem Print on Demand angemessen vorzubereiten, stellt eine doppelte Herausforderung dar. Es verlangt dem Autor einiges ab, da das Schreiben von einem Buchmanuskript bereits eine anspruchsvolle Aufgabe darstellt. Hinzu kommen dann noch die unterschiedlichen Aufgaben, die zum Veröffentlichungsprozess gehören. Potenzielle Autoren betrachten diese Aufgabenfülle zuweilen mit gemischten Gefühlen und hegen Bedenken, ob sie allen Herausforderungen gewachsen sind. An diesem Punkt setzt Stefanie Fischer Fernández an, indem sie mögliche Bedenken und Befürchtungen näher betrachtet und aufzeigt, wie manche Hürde überwunden werden kann. Danach geht sie auf die Bedeutung von Beweggründen ein. Dabei erläutert sie die Wichtigkeit von der richtigen Motivation und Zielsetzung. Im Anschluss folgen weitere tragende Aspekte, wie die Suche nach der Buchidee, Techniken für das erfolgreiche Schreiben und die gezielte Vorbereitung für die nächsten Schritte. Nach diesem Kapitel kann sich der Leser gut gerüstet auf dem Weg begeben.
Der zweite Teil: Die 5 Schritte zum Buch
Nachdem die Vorbereitung abgeschlossen ist und die Buchidee feststeht, führt die Autorin den Leser durch die fünf wesentlichen Schritte zum Buch. Der Buchautor wird durch Informationen, Fragen und den Schreibübungen sowohl angeregt als auch angeleitet.
Die durchdachte Planung bildet die Basis für alle weiteren Schritte. Folgerichtig wird das Augenmerk auf die Zielgruppe gerichtet im ersten Schritt. Schließlich entscheidet der Leser über den Erfolg von einem Buch. Demnach rücken unter anderem die Wünsche, Bedürfnisse und Probleme der Zielgruppe ins Visier. Daran orientiert sich die Planung. Etwas Vorsicht ist geboten, wenn das Schreiben eines Buches jedoch zur Selbstheilung beitragen soll. In diesem Zusammenhang ist der Abschnitt „Selbstheilung durch Schreiben“ auf Seite 46 kritisch zu sehen. Denn die persönlichen Erfahrungen in einem Buch zu veröffentlichen, nachdem der Autor sich sozusagen alles von der Seele geschrieben hat, eignet sich in den wenigstens Fällen für einen Ratgeber. Vielmehr lässt es sich dem Genre Autobiografie zuordnen. Davon einmal abgesehen, kristallisiert sich der Kernpunkt bei diesem Kapitel deutlich heraus – die konsequente Ausrichtung auf die Zielgruppe.
Der zweite Schritt bietet eine praxisnahe Anleitung zum Verfassen des Manuskripts, vom Erstentwurf bis zum Zusammenfügen der Textbausteine, sowie die Themen Textgestaltung und Titelfindung. Die Informationen und Ideen sind förderlich und erleichtern nicht nur den Schreibprozess, sondern sind eine wertvolle Hilfe beim Gliedern und Strukturieren des Buches. Von Anfang an bekommt der Leser zweckdienliche Anregungen zum Schreiben. Damit gestaltet sich der Schreibprozess leichter und angenehmer.
Vom Wert des Feedbacks und wie es gewinnbringend für das Buchmanuskript genutzt werden kann, handelt der dritte Schritt. Wie Autoren Rückmeldungen bekommen, wie sie Anfragen gestalten und wie sie mit dem Feedback umgehen und es für Ihr Vorhaben nutzen können, wird hier ausführlich geschildert.
Der vierte Schritt beginnt mit dem Beenden der Manuskriptphase. Nun geht es an die Vorbereitungen für die Buchherstellung. Die Auswahl von einem PoD Anbieter, Aspekte zur Covergestaltung, die Buchkalkulation und Hinweise zum Probeexemplar sind hier die Hauptkriterien. An dieser Stelle wäre es wünschenswert, dass der Leser eine objektive Gegenüberstellung von den Vor- und Nachteilen bei der Veröffentlichung des Buches über PoD Anbieter bekommt. Es werden aber lediglich die Vorzüge erwähnt. Die Nachteile von BoD gegenüber einer Veröffentlichung in einem traditionellen Verlag, sollten gerade angehende Autoren kennen, damit sie alle Aspekte abwägen können. Außerdem trägt es zur realistischen Einschätzung der Chancen und Risiken bei. Die Auswahl der Dienstleister beschränkt sich auf PoD Anbieter. Zudem fällt die Liste der Anbieter im digitalen Bonusteil kurz aus. Eine vollständige Liste wäre vorteilhaft. Wie und wo Autoren einen Lektor finden oder andere Dienstleister, wäre auch eine sinnvolle Ergänzung für dieses Kapitel und den Bonus. Dafür ist das Thema Cover Gestaltung ausgiebig und nützlich behandelt worden.
Im fünften Schritt rückt das Marketing in den Mittelpunkt. Der Leser bekommt einen Einblick in verschiedene Marketingmöglichkeiten und erste Anregungen für einen Vermarktungsplan. Jedoch könnte dieses Kapitel noch weiter ausgebaut werden und beispielsweise mehr Informationen über das Online Marketing anbieten. Die Buchvermarktung ist letztlich der Schlüssel zum Erfolg. Deshalb sollten möglichst viele Werbemaßnahmen genutzt werden, um das Buch bekannt zu machen. Dieser Teil des Buches ist ausbaufähig.
Anhang und Bonus
Der letzte Teil bietet zunächst eine Zusammenfassung vom ersten und zweiten Teil. Für manchen Leser mag die Zusammenfassung nützlich sein, aber sie wäre nicht unbedingt erforderlich, da jedes Kapitel ohnehin mit einer Zusammenfassung endet. Diese Zusammenfassung bietet für mich keinen zusätzlichen Mehrwert für den Leser. Die rund 15 Seiten für die Zusammenfassung hätten dazu genutzt werden können, um andere Themen zu vertiefen oder ergänzen. Anschließend folgt ein Schlusswort der Autorin. Im Anhang ist ein Hinweis zum digitalen Bonusteil. Der Bonusteil enthält alle Arbeitsblätter, Vorlagen, Checklisten, ein Video zur Covergestaltung und Literaturangaben. Der Bonus ist teilweise eine nette Beigabe. Die Quellen– und Literaturangaben wären aber auch im Buch gut untergebracht. Beim Lesen könnte der Leser dann direkt nachschlagen, anstatt die Daten online aufzurufen zu müssen. Aber das ist eher eine Frage des Geschmacks. Auch der Bonusteil ist erweiterbar und darf gerne mehr Literaturempfehlungen nennen, aber auch auf interessante Seiten im Internet verweisen. Drei Interviews sind ebenfalls Bestandteil des Anhangs und geben dem Leser zusätzliche Impulse.
Schlussbemerkung:
Erstautoren führt Stefanie Fischer Fernández geschickt durch alle Schritte, die zum eigenen Buch führen. „Das Navi zum eigenen Buch“ behandelt die wichtigsten Themen zum Planen, Schreiben und Veröffentlichen eines Buchs bei einem PoD Anbieter. Die klare Ausrichtung auf die Zielgruppe kommt dem Buch zugute, dennoch könnten manche Bereiche des Buchs noch mehr auf die Zielgruppe zugespitzt oder ausgeweitet werden. Die Verfasserin hätte auch ein wenig von ihren eigenen Erfahrungen als Pod Autorin mit einfließen lassen können. Dadurch hätte das Buch eine persönliche Note bekommen. Insgesamt punktet ihr Ratgeber vor allem durch das Zusammenspiel von Anleitung und Umsetzung. Die Schreibübungen geben Autoren die Gelegenheit, alle Aspekte auf ihr eigenes Buchprojekt anzuwenden und ihr Ziel schrittweise zu erreichen. Damit bildet das Buch ein Fundament, auf dem Autoren ihr Buchprojekt aufbauen können
Kurzvorstellung der Autorin
Zwei Ziele bestimmten die Motivation von Stefanie Fischer Fernández: Die Welt zu entdecken und Bücher zu veröffentlichen. Das Reisen und das Schreiben konnte sie miteinander vereinen. Ein Buch zu veröffentlichen erwies sich zunächst als schwierig. Stefanie Fischer Fernández fehlte zunächst die professionelle Unterstützung und Hilfestellung zur Umsetzung von einem Buchprojekt. Obwohl sie von einem Verlag eine Absage erhielt, verfolgte sie trotzdem weiterhin ihr Ziel. Ihr erstes Buch veröffentlichte sie dann selbst. Seitdem unterstützt sie andere Autoren dabei, ihre Bücher erfolgreich umzusetzen. Dazu hat sie auch das Programm „Erfolgreich als Autor“ gegründet. Interessierte Autoren finden dort weitere Informationen über die Autorin und Ihr Angebot.
Vielen Dank an Tredition für das Rezensionsexemplar.