Der Tag des Tagebuchs ist ein guter Zeitpunkt, um sich näher mit dem Tagebuch-Schreiben zu beschäftigen. Warum ein Tagebuch führen? Was bringt es? Welche Möglichkeiten gibt es ein Tagebuch zu führen? Rund um das Thema Tagebuch gibt es viele Fragen aber auch sehr unterschiedliche Vorstellungen und Meinungen. Ob sich das Tagebuch schreiben lohnt, kannst du natürlich nur für dich selbst beantworten oder du probierst es einfach mal aus, falls du noch nicht Tagebuch schreibst. Jedenfalls findest du im Internet viele interessante Artikel. Allerdings sind die Artikel weit verstreut im Netz und auf diversen Websites oder Blogs.  Eine kleine Auswahl an Artikeln habe ich deshalb hier zusammengestellt. Diese Ideen und Impulse zum Tag des Tagebuchs 2016 zeigen unterschiedliche Aspekte des Tagebuchführens und sind eine gute Gelegenheit, um über das Phänomen Tagebuch nachzudenken und sich Anregungen für das eigene Schreiben zu holen.

 

Anregungen zum Tagebuch-Schreiben am Tag des Tagebuchs 2016

 

Die bekannteste Tagebuchschreiberin ist Anne Frank und jeder , der sich für das Tagebuchschreiben interessiert, kennt wahrscheinlich ihr Tagebuch. Der Tag des Tagebuchs erinnert an Anne Franks Geburtstag und findet jährlich statt. Tagebuchschreiber lassen sich immer noch gern von Anne Franks Tagebuch inspirieren. Ihr Tagebuch ist nicht nur lesenswert, sondern sie war eine ausgezeichnete Tagebuchschreiberin. Wie Anne Tagebuch führte und was wir von ihr lernen können, habe ich in diesem Artikel erläutert: Tagebuch führen im Sinne von Anne Frank.

Warum Tagebuch schreiben? 

Es sprechen genug Gründe für das Tagebuch. Diese drei Artikel dienen lediglich als Anhaltspunkt, denn es folgen noch weitere Artikel, die auf unterschiedliche Weise auf die Thematik eingehen. Die drei ausgewählten Artikel beleuchten die Frage beziehungsweise die Motivation zum Tagebuch-Schreiben aus unterschiedlichen Perspektiven:

Tanja Pfeffer nennt 13 Gründe, die dafür sprechen: Zurückdenken Tag des Tagebuchs: Aus diesen Gründen lohnt es sich, eins zu schreiben

Wolf-Dieter Kretschmer erklärt uns, warum er Tagebuch schreibt: 4 Gründe, warum ich ein Tagebuch führe

Lars Bobach findet 6 Gründe für das Tagebuchschreiben: 6 Gründe, warum Du ein Tagebuch führen solltest.

Schreiben im beruflichen Kontext. Erleichtert das Tagebuch-Schreiben den Berufsalltag?

Geschrieben wird doch meist im privaten Bereich. Aber für den Berufsalltag eignet sich ein Journal oder Tagebuch ebenso. Jedenfalls fand ich zwei Artikel dazu. Bestimmt gibt es noch mehr zum Thema, vor allem im Bezug auf ein Erfolgstagebuch. Bleiben wir bei der Arbeit und schauen uns den Tipp des Tages von Havard Business Manager an: Gute Manager führen Tagebuch. Weiter geht es mit einem Beitrag von Markus Schudel: 10 Gründe warum Tagebuch-Schreiben bei der Arbeit hilft. Und Ivan Blatter empfiehlt ein Zeittagebuch: Produktiver arbeiten:Führen Sie ein Zeittagebuch.

Die heilende Wirkung des Tagebuchschreibens und Expressives Schreiben

Schreiben kann entlastend und befreiend wirken. Das dürfte der Grund sein, warum viele Menschen vor allem dann ins Tagebuch schreiben, wenn sie eine schwierige Zeit durchmachen oder mit ihren Gefühlen kämpfen. Das Schreiben hilft aber nicht nur beim Verarbeiten der Situation, sondern fördert auch die Selbsterkenntnis und kann zur Problembewältigung beitragen. Serpil Maglicoglu veranschaulicht den therapeutischen Wert: Worin liegt der therapeutische Effekt des Tagebuch Schreibens? Im Artikel von Angelika Friedl wird die befreiende Wirkung des Expressiven Schreibens dargelegt und es gibt dazu auch eine Anleitung: Tagebuch schreiben als Befreiung.

Tagebücher im Internet – öffentlich oder doch lieber privat?

Heute wird das Tagebuch nicht nur privat und handschriftlich geführt. Längst haben sich Blogs als Internet-Tagebücher etabliert. Heike Strobl und Alexandra Kiefer gehen der Frage nach, ob es eine Grenze gibt zwischen privatem und öffentlichem Leben: Gefühle im Netz: Wenn Blogger über ihr Privatleben reden. Manja Greß hat das Problem auch aufgegriffen: Geheime Gedanken: Tagebuch besser als Blog. Dennoch lässt sich ein Blog auch als Tagebuch verwenden. Die Gedanken bleiben geheim, wenn die Beiträge zwar gespeichert, aber nicht veröffentlicht werden. Inzwischen gibt es viele Möglichkeiten für ein digitales Tagebuch, zum Beispiel spezielle Software oder Apps.

 

Die beste Tageszeit für Tagebucheinträge. 

Manche schreiben lieber am Vormittag, andere lieber am Abend. Das hängt davon ab, aus welchem Grund das Tagebuch geführt wird. Trotzdem zwei Beiträge, die den Abend bevorzugen. Auf lizzynet.de spricht der Abend für das Schreiben, weil Erinnerungen besser haften bleiben: Tagebuch am Abend schreiben! Unter der Rubrik Abends hält Nicole Beste-Fopma ebenfalls ei paar Tipps bereit für berufstätige Mütter und Väter: Tagebuch Schreiben! Marina hingegen geht auf das Konzept von Morgenseiten ein: 5 Gründe warum Morgenseiten der ideale Start in den Tag sind.

Und noch zwei Anregungen zum Tagebuch-Schreiben

Kim Rosta präsentiert Webtipps unter dem schönen Titel: Webtipps: Tagebuch schreiben mal anders. Dunja Herrmann plädiert dafür, es nicht bei einem Tagebuch zu belassen: 5 gute Argumente, mehr als ein einziges Tagebuch zu führen.

Ich hoffe, diese Ideen und Impulse aus dem Internet haben dir gefallen. Hier auf schreibjournal.de findest du auch einige Artikel zum Tagebuch-Schreiben. Unter Sitemap findest du alle Artikel nach Kategorien geordnet.

Sie können alle Kommentare zu diesem Artikel über denRSS 2.0 Feed beobachten. Sie können den Artikel kommentieren, oder einen Trackback von Ihrer Seite setzen.
Kommentar hinterlassen

XHTML: Sie können diese Tags nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>