Erfolg bedeutet für jeden Menschen etwas anderes. Aber alle Menschen möchten ein erfolgreiches Leben führen,  ihre Ziele erreichen und sich persönliche Wünsche erfüllen. Allerdings kommt Erfolg selten von allein, sondern es bedarf Motivation, Ausdauer, Disziplin und Geduld um gesetzte Ziele zu erreichen. Und wie oft verfliegen gute Vorsätze, weil der Alltag uns fest im Griff hat und wir uns zuweilen doch gerne mal ablenken lassen. Deshalb reichen Vorsätze alleine nicht aus. Wir brauchen fundierte Hilfe und Unterstützung bei der Planung und Umsetzung unserer Ziele.  Eine wertvolle Unterstützung  im Alltag bietet ein Erfolgstagebuch oder Erfolgsjournal.  

Mit einem  Erfolgstagebuch die  Motivation stärken

Manche Wünsche erfüllen sich von selbst, wenn wir Glück haben.  Meistens müssen wir jedoch selbst etwas dafür tun, damit sich unsere Wünsche und Vorstellungen verwirklichen.  Unsere Wünsche sind dann lediglich die Ausgangsbasis für das Setzen von sinnvollen  Zielen, die wir dann Schritt für Schritt umsetzen können. Mit Hilfe von einem Erfolgstagebuch gelingt es dir leichter, Wünsche konkret in Ziele zu verwandeln, Veränderungen einzuleiten und dich selbst bei der Umsetzung von Vorsätzen und Visionen zu bestärken.  Das Aufschreiben hilft dir laufend dabei, dich auf deine Ziele zu konzentrieren und beständig auf  Erfolgskurs zu bleiben.  Am besten eignet sich ein Notizbuch für die Verwendung als Erfolgstagebuch, dann kannst du jederzeit darin schreiben oder blättern.

Das Erfolgs-Journal als Wegweiser

Das Konzept von einem Erfolgstagebuch oder Erfolgs-Journal ist zwar nicht neu, aber immer wieder aktuell und interessant.  Während das Tagebuch meistens eine bunte Mischung aus allen erdenklichen Gedanken und Gefühlen ist, konzentriert sich das Erfolgsnotizbuch ausschließlich auf das Thema Erfolg und alles, was dazu gehört, von der Zielsetzung bis zur Planung und Umsetzung der notwendigen Schritte. So wird der gesamte Prozess laufend dokumentiert und mit Anmerkungen und Ideen ergänzt. Deine Wünsche dienen dabei als Wegweiser. Denn Erfolg definieren wir zumeist als das Erreichen von Zielen und die Verbesserung der Lebensqualität.

Das Erfolgstagebuch gezielt nutzen

Beim Tagebuch füllen sich die leeren Seiten oft schnell, wenn der Einstieg einmal gelungen ist. Bei deinem persönlichen Erfolgsjournal dürfte es nicht anders sein. Zumal der erster Schritt darin besteht, deine Wünsche, Vorstellungen und Visionen aufzuschreiben.  Am Anfang stehen also Fragen wie: Was wünsche ich mir? Was soll sich in meinem Leben verändern? Was muss sich dringend ändern? Was möchte ich gerne tun? Und weitere Fragen, die dir einfallen und dir dabei helfen, deine Wünsche zu ermitteln.  Für diesen Schritt  solltest du dir ruhig mehrere Tage Zeit lassen und auch alle Wunschvorstellungen zulassen, auch wenn du dir noch nicht vorstellen kannst wie du deinen Wünsche in die Tat umsetzen kannst.  Im zweiten Schritt kannst du deine Wunschvorstellungen auswerten.  Da schaust du dann genauer hin und wählst die Wünsche aus, die du verwirklichen kannst und möchtest. Daraus entwickelst du dann Ziele und legst einen Aktionsplan fest, wobei du die dafür nötigen Schritte und Aktionen in einzelne überschaubare Etappen einteilst.

Schreibanregungen für das Erfolgsjournal

Dein Erfolgsjournal solltest du möglichst regelmäßig führen und ergänzen. Wahrscheinlich wird es dir nicht immer möglich sein, dich täglich damit zu beschäftigen. Jedoch solltest du dir zumindest einmal pro Woche die Zeit dafür nehmen, und nach Bedarf auch ruhig mehrmals die Woche oder sogar täglich. Es ist enorm wichtig am Ball zu bleiben und dich ständig zu motivieren, indem du deine Fortschritte aufschreibst und alles, was dir gut gelungen ist. Umgekehrt kannst du dir über Hindernisse und Schwierigkeiten schriftlich Gedanken machen, gehört es doch ebenso zum Veränderungsprozess mit Problemen oder Rückschlägen fertig zu werden. Hier noch ein paar Schreibanregungen für dein Journal:

Du kannst zum Beispiel

– Leitsätze oder Sinnsprüche als Motivationshilfe aufschreiben,

– eine Aufgaben-Liste erstellen,

– deine Stärken, Talente und Fähigkeiten beschreiben,

– deine bisherigen Leistungen und Erfolge benennen und würdigen

– alle positiven Ereignisse des Tages festhalten,

– darüber nachdenken wer dich unterstützen könnte,

– überlegen wie du deine Stärken noch besser einbringen kannst,

– und weitere Motivationshilfen und Ideen finden und notieren.

 

Falls du bisher noch kein Tagebuch geführt hast, könnten diese Artikel dich interessieren:

12 Tagebuch Tipps für 2012

Ein Tagebuch beginnen: Täglich ein paar Zeilen

Und hier noch ein Artikel über die Unterschiede zwischen Tagebüchern, Journalen und Weblogs:

Die Form macht’s – von Tagebüchern, Journalen und Weblogs

 

 

 

Sie können alle Kommentare zu diesem Artikel über denRSS 2.0 Feed beobachten. Sie können den Artikel kommentieren, oder einen Trackback von Ihrer Seite setzen.
Kommentar hinterlassen

XHTML: Sie können diese Tags nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>