Täglich ins Tagebuch  zu schreiben bleibt manchmal eine Wunschvorstellung. Der Wunsch täglich zu schreiben ist zwar bei sehr vielen Menschen vorhanden, aber es erscheint zu zeitintensiv oder aufwändig. Das ist schade, denn ein Tagebuch regelmäßig zu führen kann eine enorme Bereicherung sein. Das kontinuierliche Schreiben schafft oft mehr Klarheit, hilft Ziele zu setzen und diese Schrittweise zu erreichen und wird zunehmend für eine aktive Lebensgestaltung eingesetzt. Zudem entsteht im Laufe der Zeit eine Lebenschronik.  Es lohnt sich daher zumindest die wichtigsten Ereignisse, Erlebnisse und Emotionen kurz zu notieren.

Eine optimale Lösung für alle, die jeden Tag nur das Wichtigste in aller Kürze festhalten wollen, sind Tagebücher für fünf oder zehn Jahre. Diese haben schon eine entsprechende Einteilung und bieten gerade genug Platz für ein paar Sätze oder Stichpunkte. Auf einen Blick lassen sich die Einträge aus mehreren Jahren miteinander vergleichen und auswerten. So werden Entwicklungen, Glücksmomente und Erfolge ablesbar. Ein schönes Tagebuch motiviert zum Schreiben, zum Bespiel das abgebildete 10 Jahresbuch von arsEdition.

Tagebucheinträge lassen sich  in wenigen Minuten schreiben, wenn du dich auf das Wesentliche konzentrierst. Ich gebe offen zu, etwas Übung erfordert das schon. Vor allem stellt sich dann die Frage, wie sollen die wichtigsten Momente eines Tages in nur wenigen Sätzen zum Ausdruck gebracht werden? Natürlich kann auf wenig Raum kein vollständiger Tagesbericht aufgeschrieben werden. Das ist ja auch gar nicht nötig. Es reicht vollkommen aus, die wichtigsten Augenblicke und Empfindungen zu würdigen. In meinem Artikel 12 Tagebuch Tipps für 2012 habe ich mein Konzept für ein drei Minuten Tagebuch knapp erklärt. In drei Sätzen wird ein Tagebucheintrag verfasst. Im ersten Satz wird das vorherrschende Gefühl beschrieben. Im zweiten Satz wird ein wichtiger Moment festgehalten und im dritten Satz kann eine Schlußfolgerung, ein Wunsch oder ein Ziel notiert werden. Das Konzept kannst du auf deine Situation abstimmen und ergänzen.

Neben dem 10 Jahresbuch von arsEdition, gibt es auch Fünfjahresbücher in verschiedenen Ausführungen und Ausstattungen.  Allerdings sind manche Exemplare recht teuer. Es gibt aber ein schönes Fünfjahresbuch von Leuchtturm1917. In manchen Buchhandlungen und Schreibwarengeschäfte finden sich gelegentlich auch Tagebücher oder Kalender für mehrere Jahre.                                                                                                                                             

Foto: Von LEUCHTTURM1917  gibt es ein entsprechendes Fünfjahresbuch mit dem Titel „Some lines a Day“ .

Erhältlich bei TORQUATO 

 

Sie können alle Kommentare zu diesem Artikel über denRSS 2.0 Feed beobachten. Sie können den Artikel kommentieren, oder einen Trackback von Ihrer Seite setzen.
Kommentar hinterlassen

XHTML: Sie können diese Tags nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>